Unsere Angebote

Kommunikation und Konfliktlösung am Arbeitsplatz stärken

Beispielsituationen:   • Kollegen können nicht mehr zusammenarbeiten, weil sie
  sich permanent streiten.
• Ein Konflikt im Team führt zu schlechter Aufgabenerledigung.
• Die angespannte Kommunikation zwischen Abteilungs-
  leitung und Mitarbeitern verhindert immer wieder die
  Erledigung von Arbeitsabläufen.
 
Ziele:   • Deeskalation der Situation
• Vermeidung von Missverständnissen (klare Kommunikation)
• Verbesserung der Arbeitsatmosphäre
• Steigerung der Motivation und der Produktivität
• Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten
 
Prozessbegleitung:   a) Konfliktberatung: Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird eine Konfliktanalyse durchgeführt und ein geeignetes Konflikt- bearbeitungsverfahren herausgearbeitet.
 
b) Coaching: Führungskräfte werden bei der Vorbereitung von schwierigen Gesprächen mit Mitarbeitern unterstützt.
 
c) Durchführung eines Mediationsgespräches: Moderation eines Konfliktgespräches durch einen neutralen Dritten.
 
ø Prozessbegleitung V: Kommunikation und Konflikte (intern)
 
Schulungen:   Zur Vorbereitung auf den Umgang mit Arbeitsplatzkonflikten bieten wir Ihnen folgende Workshops:
ø Fortbildung I: Kommunikation
ø Fortbildung V: Mitarbeiterführung